HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Entwurf: Europäisches Berufsbild Projektmanagement


Entwurf: Europäisches Berufsbild Projektmanagement



Qualifizierung der Ausbildenden für das Berufsbild Projektmanagement.

Die fachliche und methodische Qualifizierung der Ausbildenden sollte folgende Module enthalten:

  1. Allgemeine Qualifizierung zum Ausbilder; Abschluss: Ausbildereignungsprüfung,
  2. Ausbildung in den Grundlagen des Projektmanagements (Methodik, Tools),
  3. Ausbildung im Prozessmanagement (Systemtheorie, Systemische Beratung, Organisationsentwicklung)
  4. Ausbildung im Wissensmanagement (Umgang mit Passivität, Widerständen, Macht und Einfluss, Informationstechnologie)
  5. Ausbildung auf dem Einsatzfeld, in welchen die Ausbildenden arbeiten.

Zur Qualifizierung der Ausbilder sollte es für diese selbstverständlich sein, die eigene Projektmanagementkompetenz als Projektleiter stetig weiter zu entwickeln und die Entwicklung mit einem HCPM-Pass nach jedem Projekt zu dokumentieren.

 

 

Ich befinde mich im Kontext: "Entwurf: Europäisches Berufsbild Projekt-management".